Live-Online Tag

Live-Online-Tag am Samstag, 09. August 2014

Live-Online Abschluss-Session mit der Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme

Programm: vorläufiges Ablauf (Stand 11. Juli 2014) 
Samstag, 09. August

um 10.30 Uhr Start und Überblick   -   Login
geplante Aktivitäten - Angebote des Vereins
bisherige Themen und was uns bewegt

11 Uhr - erste Live-Online-Session
Thema: Zeitmanagement   -   Login
In der heutigen hektischen Zeit, werden wir ständig gebeten, in kürzerer Zeit mehr zu leisten ...
Wie können wir unsere Zeit sinnvoll nutzen, BurnOut vermeiden ... ?
Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung mit welchem Nutzen?
- PAUSE - 

15  Uhr
Thema: Gemeinschaftsbildungsprozess nach Scott Peck   -   Login
Referent: Ralf Hilgers
- PAUSE - 

17  Uhr  - Abschluss-Session   -    Login
Tools, z.B. für die Collaborative Zusammenarbeit

geplante Aktivitäten
anschließend virtuelle Bespaßung ;-)

Login!
Der Zugang zum virtuellen Klassenraum wird jeweils 10 Minuten vor dem Start der Sessions aktiv sein.
Für neue Teilnehmer: grundsätzliche Hinweise zur Nutzung des Klassenraums findet ihr unter dem Menuepunkt Konferenzraum
 


Gemeinschaft - dieser Begriff beschäftigt uns natürlich als Online-Community sowieso, aber natürlich ist ein Nachdenken über Formen des Zusammenlebens vielen wichtig und einige setzen Überlegungen und Vorstellungen dann auch um.

Für unseren Live-Online-Tag im August 2014 konnten wir einen Praktizierenden als Referent gewinnen - 

Im Gespräch mit Ralf werden wir sicher persönliche Sichtweisen kennen Lernen und können vor allem Fragen und werden sicher auch einige Antworten und Hinweise erhalten ;-)

Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck ist das Thema und nachfolgend haben wir zur Einstimmung auch bereits ein paar Link mit Zusatzinformationen gesammelt.

Morgen Scott Peck, US-amerikanischer Psychiater, Psychotherapeut und Schriftsteller, geboren Mai 1936 verstorben Sept. 2005

Nachfolgend auch schon mal eine kleine Sammlung von Zitaten, die evtl. zur Sprache kommen, bzw. näher beleuchtet werden:

„Es gibt das „Böse“ in der Welt und Gemeinschaft ist ihr natürlicher Feind“ Scott Peck
(Zitat gefunden auf der Website: Gemeinschaftsbildung nach Scott Beck)

dort entnommen auch der folgende Hinweis:

Die "Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck" wird unter Insidern auch einfach "CB" genannt, abgeleitet vom engl. Communitybuilding. In Deutschland wird auch manchmal vom "Wir-Prozess" (z.B. Schloss Tempelhof) geredet. Viele Gemeinschaften wenden die Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck regelmäßig an, da es ein sehr freier Prozess mit wenig Regeln ist, aber auch für laufende Gruppen, Vereine und Firmen ist er geeignet.

 

Sowie ein Erfahrungsbericht von Götz Brase, gefunden im Web: 
Meine Entdeckung der Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck